Freizeitmöglichkeiten in Wien

Kultur, Bildung, Spaß und Unterhaltung: Die Stadt Wien bietet geflüchteten Menschen aus der Ukraine kostenlose Möglichkeiten zur Erholung und Freude im neuen Alltag.

Spielplätze für Kinder

 

In Wien gibt es über 1.600 Spielplätze, für jüngere und ältere Kinder, große Spielplätze, die sich für einen Ausflug eignen und kleine Spielplätze zur Zwischendurch. 

  • Spielplätze: Alle Spielplätze sind am wien.at-Stadtplan eingezeichnet.
  • Wasserspielplätze: Bei sommerlichen Temperaturen bieten Wiens Wasserspielplätze kühlenden Wasserspaß für Kinder aller Altersgruppen. 
  • Wiener Parkbetreuung: Kinder ab 6 Jahren und Jugendliche sind eingeladen, ihre Freizeit in Parks zu verbringen. Geschulte Betreuer*innen gehen in den Parkanlagen aktiv mit Ideen auf sie zu. Alle Angebote sind freiwillig und gratis.

Indoor-Spielplätze und Indoor-Bewegungsräume 

Sollte es in Wien regnen oder zu kalt zum Spielen draußen sein, bieten sich genügend Alternativen:  Bei der WIENXTRA-Kinderinfo finden Sie Informationen darüber, was es in Wien für Kinder gibt.

Büchereien

Viele Standorte der Wiener Büchereien haben einen Bereich für Kinder mit Bilderbüchern.  Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre können gratis Bücher ausborgen. Die Büchereikarte für Geflüchtete aus der Ukraine ist ebenfalls kostenlos.

In der Kinderbücherei der Weltsprachen gibt es über 13.000 Medien in über 50 Sprachen.

Kultur in Wien 

Der Kulturpass für aus der Ukraine geflüchtete Menschen öffnet für Sie die Türen zu Konzert, Theater oder Ausstellungen. Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine mit einem Vertriebenenausweis haben Anspruch auf einen Kulturpass und damit auf ein Jahr befristet freien Zugang zu Kunst und Kultur.

PensionistInnenklubs der Stadt Wien

Die Pensionistenklubs der Stadt Wien empfangen Menschen aus der Ukraine jeden Alters. An gewissen Standorten wird Ukrainisch und Russisch gesprochen.