Deutsch lernen

  • Der  Österreichische Integrationsfonds (ÖIF) bietet kostenlose Sprachkurse an. Wenn Sie in Wien einen Deutschkurs besuchen möchten, machen Sie sich einen Termin zur Deutschkurs-Beratung im Integrationszentrum des Österreichischen Integrationsfonds, Landstraßer Hauptstraße 26, 1030 Wien unter der Hotline +43 1 715 10 51 120 aus. Eine Online-Anmeldung ist ebenfalls möglich. Ergänzend werden Online-Kurse angeboten. 
  • Das Projekt FAVoritIN_UKR unterstützt mit vorbereitenden Maßnahmen zur Arbeitsmarktintegration von geflüchteten Frauen - vor allem Vertriebenen aus der Ukraine. Kursinhalte: Berufsorientierung, Kompetenz– und Bewerbungswerkstatt, Deutsch und Fachsprache, digitale Kompetenzen (für den Arbeitsmarkt), begleitende intensive arbeitsmarktspezifische Einzelberatung, und nach Bedarf: Abschluss mit Sprachprüfung.  Das intensive Angebot (20 Wochenstunden) ermöglicht den Erwerb von arbeitsmarktspezifischer Fachsprache (Begrifflichkeiten und Kommunikationsmodi aus der Arbeitswelt und konkreter Branchen, deren Kenntnisse den Eintritt in den Arbeitsmarkt erheblich erleichtern) und digitaler Kompetenzen in Deutsch und wird ergänzt durch Berufsorientierung und arbeitsmarktorientierter Beratung.
  • Basis_Bildung_Macondo ist eine Einrichtung des Flüchtlingsdienstes der Diakonie. Geflüchtete Menschen können kostenlose Basisbildungskurse mit den Schwerpunkten Deutsch, Bildungs- und Berufsorientierung, Mathematik, Englisch sowie digitale Kompetenz besuchen. Angeboten werden diese für die Alterstufen 16 bis 30 Jahre an zwei Standorten (Weitere Informationen zu den Standorten: Zinnergasse und Graumanngasse). Um telefonische Anmeldung unter +43 664 842 10 98 oder +43 664 889 826 54 wird gebeten. Die Diakonie bietet außerdem mit dem "Open Learning Center" einen Raum an, in dem in Ruhe gelernt oder das Internet genutzt werden kann.
  • Die Reihe „Deutsch-Konversation“ in der Hauptbücherei ist ein auf Geflüchtete zugeschnittenes Angebot: Ziel ist es, einfache Gespräche auf Deutsch bewältigen zu können. Neben Gesprächen bietet dieser Termin Hilfe beim Ausfüllen von Formularen, Ratschläge zu Alltagsthemen und dem Zurechtfinden in der neuen Umgebung. Ab 31. März finden jeden Donnerstag um 11 Uhr diese Veranstaltungen statt. Eine Anmeldung ist erforderlich bei der „Infotheke College 1“ vor Ort oder unter dafhb@buechereien.wien.at
  • Das Sprach- und Bildungsinstitut LOQUI und der Verein STARTKLAR organisieren in Wien für ukrainische Kinder im Alter von 3 bis 14 Jahren kostenlose Deutschkurse in Kleingruppen. Anmeldungen werden unter willkommen@verein-startklar.at entgegengenommen, weitere Information befinden sich hier.
  • Die Volkshochschulen (VHS) bieten kostenlose Deutschkurse für Jugendliche und Erwachsene (Sprachniveaus A1-B2) an. In diesen Sprachkompetenzkursen wird nicht nur Deutsch gelehrt, sondern Mathematik und Englisch sowie der Umgang mit Computern. Anmeldungen werden unter der E-Mai-Adresse beratung.jubiz@vhs.at und der Telefonnummer +43 1 89174 164 000 entgegengenommen.